Three different chemical fertilizers

CASE STUDY CHEMIE

EINE GESCHICHTE
ÜBER DAS VERPACKEN VON KUNSTDÜNGER

Eine Geschichte über das Verpacken von Kunstdünger

GROSSER KUNST­­DÜNGER­­PRODUZENT SETZT VERTRAUEN IN STATEC BINDER

 1979: Die allererste vollautomatische Verpackungsmaschine für Offensäcke und speziell für Kunstdünger der Binder+Co AG (Mutterunternehmen der STATEC BINDER GmbH), genannt ABF/SPK, wird verkauft.


1986: Die ersten vier vollautomatischen Verpackungsmaschinen für Offensäcke speziell für Kunstdünger werden nach Finnland verkauft. Der Beginn einer langjährigen und guten Zusammenarbeit. Denn über 30 Jahre später zählt dieser Kunde zu den größten Kunstdüngerproduzenten der Welt und hat bereits 50 Maschinen von STATEC BINDER weltweit im Einsatz.

High-performance bagging machine Certopac

DIE AUF­GABEN­STELLUNG

Um für Mitarbeiter die Staub- und Atembelastung beim Verpacken des Kunstdüngers zu minimieren, suchte der Kunstdüngerproduzent nach einer Lösung. Gleichzeitig sollten auch die Leistung und der Output erhöht werden.

  • Umstieg auf vollautomatisches Verpacken von Kunstdünger

  • Leistungssteigerung des Verpackens und Palettierens

  • Verpacken des Kunstdüngers in gewebte PP und PE-Säcke

  • Langlebige Maschinen

  • Einfache Bedienung und Wartung der Maschinen

  • Hohe Effizienz und Flexibilität

UNSERE LÖSUNG

Seit mehr als 40 Jahren beliefert STATEC BINDER Kunstdüngerproduzenten weltweit. Über 30 Jahre besteht nun schon die Partnerschaft mit einem der größten Kunstdüngerproduzenten.
Da Kunstdünger spezielle Eigenschaften, wie hygroskopisch und korrosiv, aufweist, müssen Verpackungsmaschinen dahingehend gebaut und verbaute Teile geschützt werden. So wird die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen für Jahre garantiert.

  • Kompetente Beratung beim Umstieg auf vollautomatische Verpackung

  • Ausführung der Maschinen speziell für Kunstdünger

  • Optimierung der Verpackungsanlagen für das abwechselnde Handling von gewebten PP und PE-Säcken

  • Leichte Zugänglichkeit der Maschinen für Wartung

  • Wartungs- und Servicepläne, um die Zuverlässigkeit und Effizienz zu sichern

Von Kolumbien über Guatemala nach Mexiko und einmal quer über den Atlantik nach Frankreich und weiter nach Nord-Irland, Skandinavien und Holland – die STATEC BINDER Maschinen sind weltweit für einen der größten Kunstdüngerproduzenten im Einsatz.
Die ersten vier Verpackungsmaschinen für Offensäcke wurden 1986 von dem europäischen Kunstdüngerproduzenten gekauft, da dieser zum einen auf vollautomatische Verpackungsmaschinen umsteigen wollte, um die Staub- und Atembelastung für die Mitarbeiter zu verringern. Zum anderen wollte der Kunde eine höhere Leistung erzielen und da die Binder+Co AG einer der ersten Anbieter für vollautomatische Hochleistungs-Verpackungsmaschinen war, fiel die Wahl auf das österreichische Unternehmen.

Das Besondere an den Verpackungsmaschinen war, dass diese speziell für Kunstdünger gefertigt wurden. Genau bedeutet das, dass bereits damals z.B. auf vielfältigen Einsatz von Edelstahl gesetzt wurde, es einen verstärkten Korrosionsschutz aufgrund der Lackierung gab und die Maschinen für „heavy duty“ ausgerüstet waren. Auch heute noch wird bei der Entwicklung der Maschinen auf diese Merkmale großer Wert gelegt. Im Laufe der Jahre wurden die Verpackungsmaschinen immer weiter optimiert, auch mit dem Kunden gemeinsam.

ABF-SPK

„Wir lernen von den Erfahrungen der Kunden und lassen diese bestmöglich in die Weiterentwicklung unserer Maschinen einfließen“, so Josef Lorger, Geschäftsführer der STATEC BINDER GmbH. So wurden z.B. spezielle Maßnahmen ergriffen, um die Staubemissionen im Produktfluss zu verringern und die Maschinen an die Einsatzumgebung, z.B. an hohe Luftfeuchtigkeit, anzupassen, damit hygroskopische Produkte nicht klebrig werden und stets freifließen.

Seit den ersten vier Verpackungsmaschinen 1986, wurden im Laufe von mehr als 30 Jahren weltweit bereits 50 Maschinen für den Kunden installiert. Darunter mehrere Verpackungsmaschinen für Offensäcke, Hochlagen- und Robotpalettierer sowie FFS-Maschinen, Dosier-Netto-Waagen und Sackverschließmaschinen. Die besondere Herausforderung war zu Beginn der Zusammenarbeit die Optimierung der Maschinen, dass diese sowohl gewebte PP- als auch PE-Säcke abwechselnd handhaben können.

Inside of the System-T

Der CERTOPAC, eine vollautomatische Hochleistungs-Verpackungsmaschine für Offensäcke, hat sich für den Kunden bewährt. Einige Maschinen des Vorgängermodells ABF/SPK sind sogar heute noch nach mehr als 30 Jahren „Dienstzeit“ im Einsatz.

Vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen, die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Maschinen waren für den Kunstdüngerhersteller ausschlaggebend immer weitere Maschinen zu kaufen. Da die Maschinen in der Hochsaison 24 Stunden am Tag laufen müssen, waren zudem die einfache Bedienung, einfache Wartung und die Effizienz der Maschinen ausschlaggebend, um immer weitere anzuschaffen.

Mit dem PRINCIPAL-H, ein Hochleistungs-Hochlagenpalettierer, wurden die Verpackungslinien nach und nach aufgerüstet. Der PRINCIPAL-H palettiert pro Stunde bis zu 2400 Säcke und ist daher die perfekte Ergänzung zu den Hochleistungs-Verpackungsmaschinen. Auch der Hochleistungs-Robotpalettierer PRINCIPAL-R ist bereits für den Kunden im Einsatz.

Principal-H with a full pallet

Neben diversen CERTOPAC Verpackungsmaschinen in verschiedenen Varianten wurden auch die FFS-Maschinen SYSTEM-T und SYSTEM-F beim Kunden für das schnelle Verpacken in PE-Säcken installiert. Klarer Vorteil der STATEC BINDER FFS-Maschine SYSTEM-T ist die leichte Zugänglichkeit und der geringe Wartungsaufwand. Speziell für korrosive Produkte wie Kunstdünger, wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass alle wichtigen Teile und Kabelverbindungen durch Edelstahleinhausungen gut geschützt sind.

Die Verpackungsstationen des Kunden wurden zudem auch mit semi-automatischen Big Bag Füllstationen und manuellen Absackanlagen erweitert.

Automatisierungstechnik HMI

Insgesamt wurden bereits über 280 vollautomatische Verpackungsmaschinen und Palettieranlagen für die Verarbeitung von Kunstdünger in gewebten PP- und PE-Säcken auf allen fünf Kontinenten installiert und in Betrieb genommen. Aufgrund der stabilen und robusten Bauweise sowie der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen ist STATEC BINDER ein gefragter Spezialist, wenn es um das Verpacken und Palettieren von Kunstdünger geht. Zudem beweist das österreichische Unternehmen immer wieder, dass die Anforderungen des Kunden höchste Priorität haben und sucht nach der perfekten Lösung für das Verpacken und Palettieren des jeweiligen Produktes. Aus diesen Gründen bauen viele Kunstdüngerproduzenten auf STATEC BINDER Maschinen und langfristige sowie erfolgreiche Partnerschaften entstehen. Für STATEC BINDER steht eines fest: Nur durch die Erfahrung und das Feedback der Kunden, können die Maschinen laufend weiterentwickelt und optimiert werden, um so die Anforderungen der Kunden zu erfüllen und die Zufriedenheit sicherzustellen.

Sackmagazin nachfüllen

REFERENZEN CASE STUDIES

Neugierig wo und wie unsere Maschinen im Einsatz sind?

Unsere Verpackungs- und Palettiersysteme verpacken und palettieren täglich die unterschiedlichsten Produkte. In unseren Case Studies erfahren Sie welche Probleme und Aufgabenstellungen wir bereits mit unseren Maschinen gelöst haben und wie wir auch Sie unterstützen können.

NOCH FRAGEN?
UNSER TEAM BEANTWORTET IHNEN DIESE GERNE.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Sie bei Ihren Projekten zu unterstützen.

Jetzt kontaktieren