Open-mouth bagging machine Acropac

CASE STUDY FUTTERMITTEL

ACROPAC-T –
VORZEIGEMASCHINE FÜR DAS VERPACKEN PULVRIGER PRODUKTE

ACROPAC-T – Vorzeigemaschine für das Verpacken pulvriger Produkte

ACROPAC-T –

VORZEIGEMASCHINE

für das Verpacken unterschiedlicher pulvriger und staubiger Produkte

Die Verpackungslinie bestehend aus ACROPAC-T und PRINCIPAL-R überzeugt mit Zuverlässigkeit und Flexibilität. Gemeinsam mit Global Packaging Automation Ltd. wurde im Vereinigten Königreich für Alltech UK Ltd. ein spannendes Projekt umgesetzt.

Acropac bags come out on the conveyor belt

DIE AUF­GABEN­STELLUNG

Eine flexible und zuverlässige Verpackungsmaschine für unterschiedliche pulvrige Produkte und gleichmäßig schöne Paletten.

  • Eine Verpackungsmaschine für zahlreiche unterschiedliche Futtermittelzusätze

  • Leistung zwischen 250 bis 500 Säcke pro Stunde

  • Füllgewicht 25 kg

  • Umstieg auf vollautomatisches Palettieren mit einem Palettierer für die verschiedenen Säcke

  • Vollautomatische Palettensicherung


UNSERE LÖSUNG

Für das Verpacken: aufgrund der geringen Leistungsanforderungen und den pulvrigen und staubigen Produkte wurde der ACROPAC-T (T steht für Dichtklemme) gewählt Für das Palettieren: der Robotpalettierer PRINCIPAL-R ist die perfekte Ergänzung zum ACROPAC-T und aufgrund seiner hohen Flexibilität ideal für die Kundenanforderungen

  • Offensackverpackungsmaschine ACROPAC-T

  • Waagen mit Schneckendosierung für die Produktzuführung

  • PRINCIPAL-R für gleichbleibend schöne Paletten

  • Stretch Hooder für die Palettensicherung

Die alte vollautomatische Verpackungsmaschine für natürliche Futtermittelzusätze war langsam geworden und palettiert wurde manuell. Auch die Palettensicherung wurde im Zuge des Projektes auf vollautomatisch umgestellt. Da mit der neuen Verpackungsmaschine zahlreiche Produkte und Rezepte in unterschiedliche Polstersäcke verpackt werden sollten, war vor allem die hohe Flexibilität der Maschine wichtig.

Alltech UK Ltd. wurde 1980 in Lincolnshire mit einer Vision gegründet. Heute teilt ein globales Team von mehr als 6.000 Menschen auf der ganzen Welt diese Vision der Erhaltung und Ernährung der Pflanzen, Tiere und Menschen der Welt.

Die neue vollautomatische Verpackungsmaschine für die natürlichen Futtermittelzusätze sollte schneller und zuverlässiger als die alte sein. Außerdem sollte eine Verpackungsmaschine alle Produkte und Rezepte verpacken. Keine leichte Aufgabe bei so vielen unterschiedlichen Produkten. Da zuvor manuell palettiert wurde, war die Anforderung an den neuen Robot-Palettierer vor allem gleichbleibend schöne Paletten.

Aufgrund der Erfahrung von STATEC BINDER und Barry Hobson (Global Packaging Automation Ltd.) entschied sich Alltech UK Ltd. das Projekt an das österreichische Unternehmen zu vergeben.

Papiersack Acropac
Hal Garvis - Alltech UK

„Als wir mit der Suche nach einer Lösung für unser komplexes und langjähriges Verpackungsproblem begannen, hätten wir uns gewünscht damals schon über STATEC BINDER Bescheid gewusst zu haben. STATEC BINDER arbeitete mit uns als Partner und Lösungsanbieter im wahrsten Sinne des Wortes. Wir hatten eine gemeinsame Vision davon, was Erfolg für uns bedeutet“, sagt Hal Gervis, Director of Operations Europe bei Alltech UK Ltd. „Die Lösung, die wir jetzt parat haben, bietet die Grundlage unsere operative Leistung in der Verpackung von fertigen Produkten für die kommenden Jahre. Dies wurde durch Partnerschaft und Zusammenarbeit mit STATEC BINDER erreicht und wäre nur in einer solchen Geschäftsbeziehung möglich gewesen.“

„Wir bekamen vom Kunden 13 Produkte zum Testen. Nach einigen Test bewährte sich der ACROPAC mit einer staubdichten Füllklemme, da die geforderte Leistung von 250 bis 500 Säcken pro Stunden in Abhängigkeit von der Produktbeschaffenheit erreicht wurde. Da einige Produkte des Kunden sehr fein, staubig und fettig sind, musste vor allem die Produktzuführung für alle ideal sein, da auch das Fließverhalten der Produkte unterschiedlich ist. Daher entschieden wir uns für eine Nettowaage mit Schneckendosierung. Zwei Schnecken, eine mit Grob-, die andere mit Feinstrom sorgen für die optimale Produktzuführung“, erklärt Paul Piantino, Sales Manager STATEC BINDER GmbH.

Die eingesetzten Erweiterungen der Verpackungsmaschine, wie zum Beispiel die Sackluftauspressvorrichtung oder die Etikettierung der Säcke, und das zusätzliche Kontrollequipment (Metalldetektor und Kontrollwaagen) vor dem Palettieren sind auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt. Der PRINCIPAL-R wurde für die Palettieraufgaben gewählt, da er zum einen überlappend palettieren kann und zum anderen einen geringen Platzbedarf hat. Vor dem Palettieren wird auf die leere Palette ein Deckblatt aus Papier oder ein Plastik-Film von der Rolle gegeben. Am Ende der Verpackungslinie wurde noch ein Stretch Hooder installiert.

„Die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern (Alltech UK Ltd und Global Packaging Ltd) war großartig und auf partnerschaftlichem Niveau. Alltech ist heute sehr zufrieden mit der Verpackungslinie, was uns natürlich in unserem täglichen Geschäft bestätigt. Die Verpackungslinie ist auch durch die gute Wartung des Kunden noch immer eine Vorzeigeanlage für unterschiedliche und vor allem staubige Produkte“, erklärt der Projektmanager von STATEC BINDER.

Statec Binder Assembly Hall robot palletizer Principal-R

REFERENZEN CASE STUDIES

Neugierig wo und wie unsere Maschinen im Einsatz sind?

Unsere Verpackungs- und Palettiersysteme verpacken und palettieren täglich die unterschiedlichsten Produkte. In unseren Case Studies erfahren Sie welche Probleme und Aufgabenstellungen wir bereits mit unseren Maschinen gelöst haben und wie wir auch Sie unterstützen können.

NOCH FRAGEN?
UNSER TEAM BEANTWORTET IHNEN DIESE GERNE.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Sie bei Ihren Projekten zu unterstützen.

Jetzt kontaktieren