White and brown sugar

CASE STUDY LEBENSMITTEL

DIE ZUCKERSEITEN DES
ROBOT-PALETTIERERS

Die Zuckerseiten des Robot-Palettierers

DIE ZUCKERSEITEN DES ROBOT-PALETTIERERS

Wie STATEC BINDER einen polnischen Zuckerproduzenten beim Umstieg auf vollautomatisches Palettieren unterstützt hat

Die vollautomatische Palettieranlage PRINCIPAL-R von STATEC BINDER konnte bei einem der zehn größten Zuckerrübenbauern in Polen implementiert werden.

Im folgenden Text erfahren Sie Einzelheiten zum Projekt und bekommen Einblicke über die Zusammenarbeit mit unserem polnischen Vertreter der Agencia Techniczna HANZA Sp. J.

Principal-R high-performance robot palletizer

DIE AUF­GABEN­STELLUNG

Vollautomatische Palettierung von 25kg und 50kg Zuckersäcken

  • Umstieg auf vollautomatisches Verpacken von Zucker

  • Leistungssteigerung des Palettiervorgangs

  • Langlebiger Robotpalettierer

  • Einfache Bedienung und Wartung der Maschine

UNSERE LÖSUNG

Geliefert wurde ein Hochleistungs-Robot-Palettierer PRINCIPAL-R von STATEC BINDER, da dieser Palettierer den Anforderungen des Kunden perfekt entsprach.

  • Kompetente Beratung beim Umstieg auf vollautomatische Palettierung

  • Ausführung der Maschine speziell für die Zuckeranwendung

  • Leichte Zugänglichkeit der Maschinen für Wartung

  • Wartungs- und Servicepläne, um die Zuverlässigkeit und Effizienz zu sichern

Seit mehr als 10 Jahren befindet sich der Robotpalettierer PRINCIPAL-R im Portfolio von STATEC BINDER. Gemeinsam mit namhaften Industrieroboterherstellern wird die Maschine stets als kundenspezifische Lösung angeboten. Neben mehr als 200 weiteren Verpackungsmaschinen und Palettiersystemen, die weltweit bereits in der Zuckerbranche im Einsatz sind, findet der PRINCIPAL-R nun auch bei einem der zehn größten polnischen Zuckerproduzenten seine Anwendung. Das Projekt wurde gemeinsam mit Agencja Techniczna HANZA Sp. J., dem STATEC BINDER Vertreter in Polen, realisiert.

Statec Binder Assembly Hall robot palletizer Principal-R

Die Ausgangslage


Unser Kunde ist einer der zehn größten Zuckerrübenanbauer in Europa. In rund fünf Provinzen werden über 5 Millionen Tonnen Zuckerrüben verarbeitet, die auf über 100.000 Hektar angebaut und von über 16.000 Landwirten geliefert werden. Die Palettierung der befüllten 25kg und 50kg Säcke erfolgte bis vor Kurzem manuell: An drei manuellen Palettierstationen wurden die befüllten Säcke vom Band genommen und palettiert.

Da der Zuckerproduzent seine Mitarbeiter zukünftig in anderen Bereichen einsetzen wird, entschied er sich einen vollautomatischen Palettierer anzuschaffen. Vor allem die technische Kompetenz, die Beratungsleistung und die Bereitschaft Sonderlösungen zu entwickeln, waren für den Kunden ausschlaggebend für die Entscheidung mit STATEC BINDER zusammenzuarbeiten.

Principal-R robot arm gripper

Unser Vorgehen

„Der PRINCIPAL-R musste in eine bestehende Verpackungslinie mit vollautomatischer Verpackungsmaschine und Wickler integriert werden. Aus diesem Grund war die steuerungs- und sicherungstechnische Integration von großer Bedeutung. Für den Robot-Palettierer selbst, war genügend Platz vorhanden, sodass dieser ohne Probleme in die Linie eingebaut werden konnte“, so Przemysław Małecki, Sales Manager bei Agencia Techniczna.

Maschinenkonstruktion und Planung

Aufgrund der hohen Flexibilität des PRINCIPAL-R war er die klare Wahl für den polnischen Zuckerproduzenten. Die verschiedenen Lagenmuster ermöglichen es die unterschiedlichen 25kg und 50kg Säcke in eine stets gut geformte Vollpalette zu bringen. Zudem konnte der PRINCIPAL-R wegen seiner kompakten Bauweise und den damit einhergehenden geringen Platzbedarf überzeugen. Die Leistung mit 850 Säcken pro Stunde ist auf den Output der Verpackungsmaschine optimal angepasst.

„Mit der fortschreitenden Umstellung auf vollautomatische Verpackungs- und Palettiersysteme wird es für die Kunden immer wichtiger, einen kompetenten und zuverlässigen Partner zu finden. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe an, die Kunden beim Umstieg auf vollautomatische Verpackungslinien zu unterstützen und ihnen die bestmögliche Beratung und Betreuung zukommen zu lassen. Die Zusammenarbeit mit unserem polnischen Vertreter und dem Kunden war exzellent, was natürlich einen wichtigen Beitrag zum Erfolg dieses Projektes leistete“, so Markus Wolfmajer über das Projekt

The jointed-arm robot of the Principal-R stacks the bags on the pallet

REFERENZEN CASE STUDIES

Neugierig wo und wie unsere Maschinen im Einsatz sind?

Unsere Verpackungs- und Palettiersysteme verpacken und palettieren täglich die unterschiedlichsten Produkte. In unseren Case Studies erfahren Sie welche Probleme und Aufgabenstellungen wir bereits mit unseren Maschinen gelöst haben und wie wir auch Sie unterstützen können.

NOCH FRAGEN?
UNSER TEAM BEANTWORTET IHNEN DIESE GERNE.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Sie bei Ihren Projekten zu unterstützen.

Jetzt kontaktieren