Maschinenhandhabung

DAS SOLLTEN KUNDEN VOR
EINEM SERVICE WISSEN

Das sollten Kunden vor einem Service wissen

DAS SOLLTEN KUNDEN VOR EINEM SERVICE WISSEN

Wenn STATEC BINDER Techniker für ein geplantes oder ungeplantes Service bestellt werden, sollten Kunden verschiedene Aspekte bereits im Vorhinein beachten.

So ist beispielweise die frei zugängliche Bereitstellung der Maschine äußerst wichtig. „Es kommt hin und wieder vor, dass Kunden ein Service bestellen, ohne jegliche Absprache mit Verantwortlichen in der Produktion zu treffen. Oft kann die Maschine dann nicht gestoppt werden und das sofortige Arbeiten ist deshalb nicht möglich“, erklärt Stefan Hibler, langjähriger Servicetechniker bei STATEC BINDER.

Automatisierungstechnik HMI

Maschinen müssen bei einem Service immer abgestellt werden, wobei es sich hierbei um einen Stillstand von mehreren Tagen handelt. Um dies zu vermeiden, würden manche Kunden die Durchführungen des Services gerne während des Tages anordnen, damit die Verpackungsanlage in der Nacht wieder in Betrieb gehen kann. Aus Sicht des Kunden durchaus verständlich, Stefan Hibler steht diesem Ansatz jedoch kritisch gegenüber: „Ich betrachte es nicht als sinnvoll, wenn der durch das Service verursachte Stillstand öfters durch diese Vorgehensweise unterbrochen werden würde. Unsere Servicetechniker würden sich dann zusätzlich mit der täglichen Aufgabe konfrontiert sehen, die Maschinen wieder zusammenzubauen und richtig einzustellen. Das würde einen enormen zusätzlichen Zeitaufwand verursachen. Wenn es notwendig ist, stellt es für mich persönlich auch kein Problem dar, die Servicearbeiten in der Nacht oder am Wochenende durchzuführen. In Ausnahmefällen mache ich das gerne.“

Service Technik und HMI Einstellung

Er erläutert zusätzlich, dass es ebenso wesentlich ist, dass auch Personal vor Ort Zutritt zum Ersatzteillager und der Werkstätte hat. Grundvoraussetzungen sind vorhandener Strom und Licht, sowie Druckluft und dementsprechendes Equipment. Der Servicetechniker bevorzugt außerdem die laufende Maschine, zumindest im manuellen Modus, vor Ort vorzufinden, um sich vor dem Service noch selbst ein genaueres Bild vom Zustand der Maschine zu machen. „Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Gegebenheiten vor Ort und der Zustand der Maschinen. Es wäre wichtig, Zeit in das Vorreinigen der Maschine zu investieren, bevor die Servicetechniker anreisen.

Natürlich sind auch wir bereit die Reinigung zu übernehmen, jedoch wäre dies gleichzeitig ein unnötiger Kostenaufwand für den Kunden. Verunreinigtes Equipment, beispielsweise Maschinenteile mit speziellen Gleitflächen, können ungereinigt nicht wieder im gleichen Zustand zusammengebaut werden“, so Stefan Hibler.

Zusätzlich sollten STATEC BINDER Servicetechniker Informationen darüber erhalten, welche Ersatzteile vor Ort vorrätig sind. Auch ist es wesentlich, den Servicetechniker sicherheitsrelevante Gegebenheiten und Informationen mitzuteilen.

Besprechung Schulung

WEITERE BEITRÄGE

Weitere Service Stories und Infos zur Handhabung Ihrer Anlage.

  • Weltweite Partner

  • EN ISO-9001:2015 zertifiziert

  • Hoher Qualitätsstandard

  • persönlicher Ansprechpartner

    Persönliche Ansprechpartner

  • pfeil mit kreis

    Individuelle Lösungen

  • Kompetente Beratung

  • Führender Anbieter

  • icon erfahrung

    Mehr als 45 Jahre im Business

  • Mehr als 1.800 Anlagen installiert

  • In mehr als 85 Ländern

NOCH FRAGEN?
UNSER TEAM BEANTWORTET IHNEN DIESE GERNE.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Sie bei Ihren Projekten zu unterstützen.

Jetzt kontaktieren